Heute habe ich durch Zufall eines meiner Lieblingslieder aus meiner Kinderheit wiederentdeckt.
Es ist.... tatata: "Anne Kaffeekanne" von Frederik Vahle.
In dem Kinderlied geht es um Anne die nicht bereit ist sich an Ansprüche und Forderungen anderer anzupassen. Anne hat dazu keine Lust und fliegt bei Bedarf einfach auf ihrem Besenstiel an einen anderen Ort. Erst als sie Hansi-Heinemann kennenlernt und er bereit ist mit Anne mitzufliegen lässt sich Anne darauf ein.
Merke: Du musst Dich nicht verstellen um für jemanden zu "passen", viele Menschen haben Lust genau Dich ein Stück auf Deinem speziellen Lebensweg zu begleiten.
Was für ein sensationelles Lied!
Und ich weiß, dass ich schon früher dachte: Ja, wenn es einem nicht passt muss man einfach davon fliegen. Diese Option war für mich völlig klar und so normal wie das Zähneputzen vor dem Schlafengehen. Vielleicht nicht auf einem Besenstiel.. aber auf jeden Fall raus aus den Bedingungen oder Ansprüchen die Dich einengen und unglücklich machen. Dass war zu einem Alter in dem ich das Wort "Mut" oder "Selbstbestimmung" noch gar nicht definieren konnte.
Man könnte sich fragen was zwischen meinem 5. und meinem 25. Lebensjahr passiert ist, dass ich die Option des "Nein-sagens" oder "Aus-Situationen-gehen" zwischenzeitlich so aus den Augen verloren bzw. abgewertet habe - ich brauche es mich aber nicht fragen.
Ich freue mich einfach darüber, dass ich 2009 diese Option für mich wiedergefunden habe, dass ich heute um so klarer für mich bin.
Und die Klarheit setzt sich auch immer mehr in allen Lebensbereichen durch. Sag deutlich was Du willst und was Du nicht willst, was und wer Dir wichtig ist, womit Du Deine Lebenszeit verbringen willst.
In diesem Jahr schreibe ich erstmalig Weihnachtskarten ... und zwar nicht irgendwelche sondern auch noch selbstgebastelte. Ich bin nicht besonders gut im basteln und trotzdem tue ich es. (Mit Singen, Kochen und Tanzen ist es ähnlich, aber wer legt schon fest was "gut" ist?!?) Leb Deine kreative Seite aus und kreativ ist jeder! Also habe ich meine Karten auf die Reise geschickt... Zu den Menschen die mein Jahr zu einem besonderen Jahr gemacht haben.
Und Anne Kaffeekanne höre ich jetzt wieder häufiger...
... Da flog sie, oh Pardon,
auf dem Besenstiel davon
geradeaus übers Haus
dreimal rum und hoch hinaus...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen