Donnerstag, 27. April 2023

Münchenliebe

Servus aus München.

Seit Sonntagabend bin ich an einem meiner Lieblingsorte: In München in dem Haus meiner Freundin Moni. 


Moni und ihr Mann Volker sind diese Woche in Paris und ich habe den Luxus ein ganzes Haus inkl. Kuschelkatze für mich alleine zu haben. Perfekte Rahmenbedingungen um nach knapp zwei Monaten Reisen etwas zur Ruhe zu kommen bevor es nächste Woche (nach einem kurzen Zwischenstopp in Würzburg) zurück nach Berlin geht. 

Da das Wetter nicht der Knaller ist, erlaube ich mir viel abzuhängen. Lesen, Tagebuch schreiben, durch das Haus tanzen, die Katze kraulen, baden, kochen und Kaffee trinken mit Blick in den Garten. 


Gestern habe ich mir Monis Fahrrad geschnappt und bin an meine Lieblingsorte gefahren: Eisbachwelle, Englischer Garten, Haidhausen, Schwabingen… München ist definitiv einer meiner Wohlfühlorte.

Abends treffe ich meine Freundin Cordula. Nach einem ausgezeichneten Essen beim Griechen, ziehen wir weiter in eine Kneipe. Nach einigen Getränken und guten Gesprächen radel ich singend gegen Mitternacht durch die stille Stadt nach Hause. 


Nach zwei Monaten unterwegs fühlt es sich richtig an, langsam zurück nach Berlin zu kommen. Letzte Woche bekam ich schon diese lustige Nachricht:


Also bevor ich ersetzt werde, komme ich doch lieber zurück, putze dann ein paar Kinderzähne als „Zahnputzroboter“, sitze beim Wein und guten Gesprächen mit Betti und Martin auf der Terrasse und trinke morgens meinen Kaffee auf dem Schlafsofa umringt von einer ganzen Familie. Ich bin in Vorfreude auf diese Momente.

Meine Reisen sind für mich nur möglich, weil ich eine gute Basis habe. „Zuhause“ sind für mich die wundervollen Menschen, mit denen ich mich sehr verbunden und sicher fühle und die „Heimat“ für mich ausmachen. 

Wenn es sie nicht gäbe, wäre ich auf meinen Reisen „Heimatsuchende“ und nicht „Reisende“. 

Und auch wenn ich unterwegs viele neue und tolle Menschen kennenlerne (und davon auch einige zu Freunden werden), so sind es doch die „altbewährten“ Freunde, die ich vermisse und die mich immer wieder zurückkehren lassen. Dafür bin ich unendlich dankbar. 😌

„Zuhause ist kein Ort. Es ist ein Gefühl.“

5 Tage bis Berlin - ich bin in Vorfreude 😍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen