Vila do Conde-Rates
Kilometer: 13... kinderkram
Dauer: 4 Stunden über geheime Pfade
Wetter: Bewölkt bei 18Grad, wunderbar
Musik in meinem Kopf: „How do you do“, Roxette; „Wir lieben die Stürme“
Beschwerden: Keine! juhu!!!
Begegnungen: 90 Menschen in der Pilgerherberge die für 50 ausgelegt ist. Zwei Italiener die wie selbstverständlich Pasta für mich und 6 andere gekocht haben.
Erkenntnis des Tages: Du triffst immer die richtigen Menschen zur richtigen Zeit!
Unterkunft: Pilgerherberge in Rates, 9 Bettzimmer
Was für ein wunderbarer Tag! Ich bin dank eines geheimen Alternativstreckeplans heute nach Rates gelaufen ohne auch nur einem anderen Pilger begegnet zu sein. Während der offizielle Weg immer an der Straße lang führt, wanderte ich bei Vogelgezwitscher alleine durch Wälder und Wiesen. Da hatte ich doch glatt mein erstes ergreifendes Hochgefühl und auf einmal standen mir Tränen in den Augen. Einfach glücklich, einfach wissend, einfach sein.
In Rates musste ich dann etwas warten bis die Herberge öffnete. Ich setzte mich in ein Café gegenüber und kam gleich ins Gespräch mit zwei Italienern, einer Kanaderin und einer anderen Deutschen. Und noch bevor wir unsere Betten bezogen hatten, waren wir alle zum Abendessen der Italiener eingeladen. So gab es Pasta alla Mama, drei Flaschen Portwein und noch vier normale hinterher, viel zu lachen und eine wunderbare Zeit. Nebenbei platzte die Herberge aus allen Nähten und die ehrenamtliche Christina huschte nur so durch die Gegend um die 40 Leute ohne Bett auf Matratzen, Sofas oder bei Privatleuten unterzubringen. Auch der 90. Gast würde mit einem Lächeln begrüßt und fand schließlich einen Schlafplatz in einem Zelt in der Scheune.
Ein Lächeln und ein freundliches Wort können Dir nicht nur ein Abendessen sondern vor allem auch einen wunderbaren Abend mit tollen Menschen bescheren. Deswegen lächel und sei freundlich und fröhlich- du wirst es 100fach zurück bekommen.
Mittwoch, 9. Mai 2018
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen